Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Login      

Forum    FAQ    Suche    Mitglieder    Team    Kalender    Private Nachrichten    User CP   

i4e-board.de » User helfen Usern » CGI / Perl » cgi Formular » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen cgi Formular
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tschibibo tschibibo ist weiblich
Kunde

cgi Formular Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

tja... also... ich mach das zum ersten Mal und steige da leider nirgends durch. Ich will da so ein Formular auf meiner Homepage raufklatschen und möchte, dass das, was die Leute da so eingeben an meine Email-Adresse geschickt wird. So ganz früher ging das immer über CGI-Skripte... tut es das immer noch? Und was müsste ich dafür tun???

Thx schonmal
26.03.2007 00:11 tschibibo ist offline E-Mail an tschibibo senden Homepage von tschibibo Beiträge von tschibibo suchen Nehmen Sie tschibibo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tschibibo in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von tschibibo: keine YIM-Name von tschibibo: Maren Freudenberg
hendrich hendrich ist männlich
Kunde

images/avatars/avatar-34.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kann man entweder mit CGI oder PHP machen. Das sind beides Programmiersprachen, die auf dem Server installiert sein müssen. D.h. du mußt mindestens einen Account bei Internet4ever haben, in dem o.g. Programmiersprachen mit enthalten sind.
Ein einfaches Beispiel findet man unter: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/

30.03.2007 01:05 hendrich ist offline E-Mail an hendrich senden Homepage von hendrich Beiträge von hendrich suchen Nehmen Sie hendrich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hendrich in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hendrich: Christian Hendrich
Kunde

Themenstarter Thema begonnen von tschibibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit: hat sich erledigt

Vielen Dank für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tschibibo: 14.04.2007 19:09.

14.04.2007 18:31 tschibibo ist offline E-Mail an tschibibo senden Homepage von tschibibo Beiträge von tschibibo suchen Nehmen Sie tschibibo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tschibibo in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von tschibibo: keine YIM-Name von tschibibo: Maren Freudenberg
Kunde

Themenstarter Thema begonnen von tschibibo

hmpf... oder doch alles nicht so schön...

also, ich habe einen account mit perl/cgi (ist ja doch das gleiche, auch wenn mich jeder Informatiker dafür totprügeln wird). Ich habe einfach mal die Selfhtml-Variante ausprobiert. Das Skript habe ich angepasst (wobei ich nicht weiss, wo das SMTP-Programm liegt), es in den cgi-bin Ordner abgelegt und dem Schmuckstück die Rechte 755 zugewiesen.

Wenn ich nun also mein Formular "abschicken" möchte, so passiert a) der Browser fragt mich, ob ich die .pl -Datei (also das Schicke-es-an-meine-Email-Adresse-Skript) öffnen oder speichern möchte. Schonmal schlecht, nicht wahr? Wenn ich das nette Skript die Endung .cgi verpasse, dann zeigt der Browser mir beim Abschicken des Formulars den Code des cgi-Skriptes an. Das gefällt mir auch nicht wirklich.

Spricht doch irgendwie dafür, dass der Server das Skript nicht ausführen will, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass perl/cgi in meinem Paket eingebunden ist. Ich habe auch schon gedacht auf php umzusteigen. Würde mich monatlich das gleiche kosten, aber ich müsste 6€ Setup-Gebühr blechen. Und da ich auf dem schönen Server2 liege, der letztes Jahr des öfteren ausgefallen ist, bin ich noch sehr skeptisch, ob ich nicht vielleicht komplett wechseln sollte. Will also erstmal wissen, ob das mit dem Formular klappt oder es zum harten Krampf wird.

Weiss jemand Rat? Danke schön...
15.04.2007 19:32 tschibibo ist offline E-Mail an tschibibo senden Homepage von tschibibo Beiträge von tschibibo suchen Nehmen Sie tschibibo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tschibibo in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von tschibibo: keine YIM-Name von tschibibo: Maren Freudenberg
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i4e-board.de » User helfen Usern » CGI / Perl » cgi Formular

Views heute: 317 | Views gestern: 2.095 | Views gesamt: 14.047.834
    Support-Forum Powered by Woltlab Burning Board   Copyright 2003 - 2005 Internet4Ever.de