cgi Formular |
tschibibo

Kunde

|
|
Hi,
tja... also... ich mach das zum ersten Mal und steige da leider nirgends durch. Ich will da so ein Formular auf meiner Homepage raufklatschen und möchte, dass das, was die Leute da so eingeben an meine Email-Adresse geschickt wird. So ganz früher ging das immer über CGI-Skripte... tut es das immer noch? Und was müsste ich dafür tun???
Thx schonmal
|
|
26.03.2007 00:11 |
|
|
hendrich
Kunde

|
|
|
30.03.2007 01:05 |
|
|
tschibibo

Kunde

Themenstarter
 |
|
hmpf... oder doch alles nicht so schön...
also, ich habe einen account mit perl/cgi (ist ja doch das gleiche, auch wenn mich jeder Informatiker dafür totprügeln wird). Ich habe einfach mal die Selfhtml-Variante ausprobiert. Das Skript habe ich angepasst (wobei ich nicht weiss, wo das SMTP-Programm liegt), es in den cgi-bin Ordner abgelegt und dem Schmuckstück die Rechte 755 zugewiesen.
Wenn ich nun also mein Formular "abschicken" möchte, so passiert a) der Browser fragt mich, ob ich die .pl -Datei (also das Schicke-es-an-meine-Email-Adresse-Skript) öffnen oder speichern möchte. Schonmal schlecht, nicht wahr? Wenn ich das nette Skript die Endung .cgi verpasse, dann zeigt der Browser mir beim Abschicken des Formulars den Code des cgi-Skriptes an. Das gefällt mir auch nicht wirklich.
Spricht doch irgendwie dafür, dass der Server das Skript nicht ausführen will, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass perl/cgi in meinem Paket eingebunden ist. Ich habe auch schon gedacht auf php umzusteigen. Würde mich monatlich das gleiche kosten, aber ich müsste 6€ Setup-Gebühr blechen. Und da ich auf dem schönen Server2 liege, der letztes Jahr des öfteren ausgefallen ist, bin ich noch sehr skeptisch, ob ich nicht vielleicht komplett wechseln sollte. Will also erstmal wissen, ob das mit dem Formular klappt oder es zum harten Krampf wird.
Weiss jemand Rat? Danke schön...
|
|
15.04.2007 19:32 |
|
|
|